Wie Sie bestimmt schon aus den Medien erfahren haben, plant die Bundesregierung im Rahmen eines Konjunkturpakets die Mehrwertsteuersätze für den Zeitraum 01.07.2020 bis 31.12.2020 anzupassen.
Uns erreichen hierzu gerade sehr viele Fragen unserer Vertriebspartner bezüglich der Umsetzung innerhalb der myfactory.
Wir freuen uns deshalb Ihnen verkünden zu dürfen, dass das Team von myfactory sehr schnell war und dazu bereits am 04.06.2020 ein Video veröffentlicht hat.
Bitte beachten Sie aber noch folgende Hinweise von uns:
Wenn Sie Lieferscheine aus ABs vor dem 1.7.20 erstellen, müssen Sie auf den korrekten LIEFERTERMIN im Beleg achten, sonst wird weiterhin 19% gezogen. Sie können das in den Grundlagen grundsätzlich einstellen, dass Termine in der Vergangenheit überschrieben werden. Wenn Sie jedoch Lieferscheine im Nachhinein erstellen (damit ist eine Erstellung z.B. ab dem 1.1.2021 gemeint), wäre das falsch. Es gilt also immer der physische Liefertermin und NICHT das Belegdatum.
Siehe unter Administration GRUNDLAGEN VERKAUF:
Auf Grund der Erfahrungen und Rückmeldungen erster Kunden empfehlen wir hier am besten die Einstellung IMMER zu übernehmen, denn bei der Verarbeitung von AB´s zu Lieferscheinen mit Lieferterminen in der Zukunft kann hier auch eine falsche MWSt. gezogen werden.
Wichtig: Diese Grundlagenoption betrifft NUR Lieferbelege.
Des Weiteren ist es so, dass der Aufwand zur Umstellung gemäß der Anleitung bei Verwendung von Erlös- oder Wareneingangscodes ggf. nicht unerheblich ist. Sie sollten hier überlegen, ob Sie hier ein anderes Verfahren wählen.
Im Übrigen müssen Sie noch die Besteuerung bei Anzahlungsrechnungen beachten, hier liegen uns noch keine konkreten Handlungsempfehlungen vor.
Hier können Sie das Video über Youtube abrufen: